Skip to main content

Projektinfo

Das Projekt Hinterkirch ist ein Architektenprojekt von Burckhardt+Partner und wurde in enger Kooperation mit der Stadt Reinach, Landschaftsarchitekten und Soziologen entworfen. Unser Ziel war es, eine gesichtslose Industrieüberbauung in ein lebenswertes und konsequent auf eine hohe Wohnqualität für seine Bewohner ausgerichtetes Stück Stadt zu transformieren. Daher sprechen wir von einem „Quartierbaustein“ und nicht etwa nur von einer „Wohnüberbauung“ wie sie vielerorts stehen könnte. Wir sprechen von einem Wohn- und Arbeitsumfeld, welches einen wertvollen Beitrag im Quartierumfeld darstellt und mit diesem interagiert.

Zentrales Element des Entwurfes ist ein spannungsvoll-abwechslungsreiches Freiraumangebot. Intime Rückzugsorte in einer charmanten Gartenlandschaft treffen auf lebendigere Orte für Begegnung und soziale Interaktion. Mit einer öffentlichen Durchwegung, einem Quartierplatz und grosszügigen Trottoirflächen ist das Quartier auch offen für die benachbarten Quartierbewohner. Die Freiräume werden gefasst durch eine typologisch vielseitige, aber im Ausdruck homogene und identitätsstiftende Architektur, welche aus den spezifischen Lagequalitäten heraus attraktive, ideenreiche und praktisch wohnliche Grundrisstypologien ableitet.

Der Siedlungsbaustein richtet sich an weltoffene, aktive Menschen, die genussbetont leben und eine Affinität zu Familienleben und Nachbarschaft besitzen. ‚Familie‘ bezeichnet für diese Haushalte nicht einfach eine Lebensphase, sondern steht für Toleranz, Rücksicht, Lebendigkeit, Echtheit und Gemeinsamkeit. Es richtet sich aber auch an alle Menschen, welche ein ähnliches Werteverständnis besitzen, gleichwohl sie sich selbst womöglich in einer anderen Lebensphase befinden.

Unsere Zielgruppe besitzt ein ähnliches Werteverständnis, aber keinesfalls automatisch auch ein gleiches Wohnbedürfnis. Daher werden wir ein sehr breit gefächertes Wohnraumangebot anbieten. Darunter wird es eher klassisch unaufgeregte Grundrisse, etwas ausgefallenere, kompakte und auch überaus grosszügige, hausähnliche Maisonette-Grundrisse, Gartenwohnungen und Attikawohnungen geben. Somit sind wir überzeugt, für nahezu jedes Bedürfnis ein entsprechender Grundriss zu haben und wir freuen uns darauf, Sie individuell beraten zu dürfen!

In erfolgreicher Zusammenarbeit mit 
Landschaftsarchitektur: Studio Vulkan Landschaftsarchitektur, Zürich. Raumplanung: Stierli+Ruggli, Ingenieure+Raumplaner AG, Lausen. Marktleistung, Soziologie: Zeugin-Gölker Immobilienstrategien, Zürich. Altlasten und Boden: Geotechnisches Institut AG, Basel. Akustik: Martin Lienhard, Langenbruck.

Vermarktung

Burckhardt Immobilien AG
Dornacherstrasse 210
4002 Basel

Tel. +41 61 338 35 85
info@hinterkirch.ch

www.burckhardtimmobilien.ch

Architekt

Burckhardt + Partner AG
Dornacherstrasse 210
4002 Basel

www.burckhardtpartner.com

Bauherrschaft

AG für Planung und Überbauung
Dornacherstrasse 210
4002 Basel

www.agfp.ch